Die dritte Revision des XertifiX-Standards hat von September 2023 bis November 2024 stattgefunden. 

Jeder Interessierte war eingeladen, am Revisionsprozess teilzunehmen (kurze E-Mail mit dem Betreff „Teilnahme an Revisionsprozess“ an info [at] xertifix.de.) Man erhielt dann den Entwurf des überarbeiteten Standards und konnte bis Juni 2024 Änderungsvorschläge hierzu einreichen. Darüber hinaus schrieb XertifiX aktiv VertreterInnen unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen an und bittet um Rückmeldung zum Standard-Entwurf.

Nach einer ersten Stakeholder-Runde wurden in einer zweiten Runde diejenigen Stakeholder-Gruppen, von denen es dann noch keine Rückmeldung gegeben hat, ein weiteres Mal mit der Aufforderung zur Rückmeldung angeschrieben.

Zeitplan der Standard-Revision:

Datum Ereignis
März 2025 Annahme des Standards durch den XertifiX-Vorstand
November 2024 Verbindliche Entscheidung über den Standard durch das Entscheidungsgremium
August 2024 Sichtung und Synopse der eingegangenen Rückmeldungen
Juni – Juli 2024 Zweite Rückmeldungsrunde
Mai – Juni 2024 Erste Rückmeldungsrunde
Verteilung des Entwurfs an die Stakeholder mit der Bitte um Rückmeldung
Stakeholder: Mitglieder, Gewerkschaften, Auditoren, Politiker, Importeure, Exporteure, Produzenten, Sachverständige/Berater, Zivilgesellschaft und NGOs, Konsumenten.
September 2023 Erster Entwurf des überarbeiteten Standards durch eine XertifiX-Arbeitsgruppe